Buchungen/Abwesenheiten beantragen bzw. ändern

 

Voraussetzungen

Für diesen Vorgang ist es notwendig einen Benutzer für das SelfService zu haben, sowie das Vorhandensein von Zeitmodellen für die Firma.

 

Vorgehensweise

Wenn eine Buchung vergessen oder an einem Tag falsch gebucht wurde, dann haben Sie die Möglichkeit diese im SelfService nachzutragen bzw. zu korrigieren.

  1. Dazu melden Sie sich im SelfService an und gehen Sie dann auf der Hauptseite zur Zeitdatenliste.


  2. Dann wählen Sie sich den Tag aus, an dem Sie die Buchung ändern wollen.
    1. Wenn Sie eine Buchung ändern wollen, dann klicken Sie auf die Uhrzeit, die Sie ändern wollen. Sie gelangen auf die Buchungsseite und brauchen hier nur die Uhrzeit ändern.
    2. Ist noch keine Buchung an diesem Tag vorhanden, dann gehen Sie nun auf den Button "neue Buchung".
    3. Ist bereits eine Kommt- oder Geht-Buchung an diesem Tag vorhanden, dann wird Ihnen die fehlende Buchung mit einem "?" gekennzeichnet. Hier brauchen Sie nur auf dieses Fragezeichen klicken und gelangen in die Maske, in der Sie die Zeit buchen.


  3. Nun haben Sie die Möglichkeit, den Tag sowie auch die Uhrzeit festzulegen. Wenn Sie hier auf den Pfeil gehen, kann zusätzlich dazu auch die Geht-Buchung beantragt werden.
    Je nachdem, was der Systemadministrator beim Anlegen des Users festgelegt hat, kann die Buchung beantragt oder selbstständig korrigiert werden.


  4. Sobald Sie auf Ändern gehen, wird ein Antrag an den Genehmiger gesendet, welchen Sie auch unter Anträge finden oder die Änderung wird sofort übernommen.


  5. Erst wenn dieser vom Empfänger/Vorgesetzten bestätigt wurde, ist es in der Zeitdatenliste ersichtlich.

 

Fenster

Zeitdatenliste

Anträge