Hier haben Sie die Möglichkeit Dienstpläne für Ihre Mitarbeiter zu verwalten. Es steht dafür eine eigene Ansicht zur Verfügung, die Sie über das Drop-Down-Menü "Ansicht" jederzeit umschalten können.
Die Ansicht
"Dienstplan" ist zusätzlich zu lizensieren und somit kein Bestandteil
der Basismodule Mitarbeiter und Vorgesetzten SelfService.
Durch einen Doppelklick auf ein Feld öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, in dem Sie neue Abwesenheiten oder Dienste für einen Dienstnehmer eintragen können. Mit der Funktion "weitere Tage auswählen" haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, einen Dienst für mehrere Tage zu hinterlegen und diese gesammelt einzutragen.
Ob die Dienste direkt eintragen werden können oder ob ein Antrag mit einem entsprechenden Workflow ausgelöst wird, steuern Sie über die Rollenberechtigungen.
Außerdem gibt es die Option "Individualdienst", mit der Sie einen völlig neuen Dienst erstellen können.
Um an einem Tag sowohl einen Vormittags- als auch einen Nachmittagsdienst für denselben Dienstnehmer zu hinterlegen, gehen Sie wie folgt vor:
Tragen Sie zuerst einen der beiden Dienste ein.
Klicken Sie auf Dienst anpassen, um ein neues Fenster zu öffnen. Dort können Sie den gewählten Dienst individuell anpassen und einen zusätzlichen Dienst auswählen.
Mit Zeiten übernehmen werden die Zeiten des Dienstes automatisch hinzugefügt.
Durch Klicken auf "Anpassen" wird ein neuer Kombidienst erstellt und für den gewünschten Tag eingetragen.
Ein Kombidienst wird in der Dienstplanansicht mit einem kleinen Sternsymbol gekennzeichnet. Zudem wird eine Beschreibung eingeblendet, wenn Sie mit der Maus darüberfahren.
Wenn ein
Dienstnehmer durch einen Kombidienst für eine andere Abteilung tätig ist,
wird dies auch in der anderen Abteilung mit einem Sternsymbol gekennzeichnet.
Hier suggeriert dieser, dass dieser Dienstnehmer eigentlich in einer anderen
Abteilung arbeitet.
Im
SelfService ist es möglich, dass man Abwesenheiten und Dienste (sofern
man Rechte dafür hat) mit der Maus (bzw. Finger am Tablett) von einem
Feld in ein anderes verschieben kann.
Es ist zudem möglich, dass man neben der Verschiebung eines Dienste/einer
Abwesenheit in ein leere Zelle diese auf eine bereits befüllte Zelle schiebt.
Dadurch wird ein Diensttausch durchgeführt
Wird der Dienst bzw. die Abwesenheit in ein neues Feld platziert, öffnet sich automatisch das gewohnte Pop-Up und schlägt wie in diesem Beispiel vor, dass der ursprüngliche Dienst gelöscht und der neue eingetragen wird. Die Verschiebung wird zudem mit einer farblichen Markierung visualisiert.
Drag&Drop
ist sowohl bei einem als auch zu einem anderen Dienstnehmer möglich, sofern
die Rechte darauf vorliegen.
Es ist sowohl
möglich, einen Dienst oder eine Abwesenheit in eine leere Zelle zu verschieben,
als auch auf eine bereits befüllte Zelle. Auch hier öffnet sich automatisch
das Pop-Up,
welches die Dienste bei beiden Zellen tauscht.
Durch Klick auf einen eingetragenen Dienst öffnen Sie die Bearbeitungsseite. Dort können Sie den ausgewählten Dienst bearbeiten.
Bearbeitete
Dienste bzw. Individualdienste werden mittels eines Stern-Symbol im oberen
rechten Eck gekennzeichnet.
Wird etwas mittels Drag&Drop verschoben (sei es beim selben Dienstnehmer oder mit einem anderen) und es ist ein Workflow hinterlegt, wird bei „Hinweis für Antrag“ automatisch ein Text eingetragen. Somit können die zwei einzeln entstehenden Anträge besser visualisiert werden, dass sie zusammen gehören.
Auch im Mitarbeiter SelfService gibt es die Möglichkeit,
die eigenen Dienste zu verschieben. Dies funktioniert wie im Vorgesetzten
SelfService auch auf leere und befüllte Zellen anderer Dienstnehmer.
Damit können Dienstnehmer selber Diensttausche
beantragen.
Der Tausch im Mitarbeiter SelfService funktioniert nur innerhalb der Abteilung
bzw. muss für die beiden betroffenen Mitarbeiter (welche einen Dienst
tauschen) derselbe Genehmiger „verantwortlich“ sein.
Der Mitarbeiter mit dem getauscht
wird, wird nicht informiert.
Hier sehen Sie die Abteilungsbezeichnung sowie die interne Nummer der Abteilung. Die Darstellung erfolgt sortiert nach Abteilungsbezeichnung.
Hier sehen Sie die DN-Nr. des Dienstnehmers
Hier sehen Sie den Namen des Dienstnehmers. Das Feld ist direkt mit der Zeitdatenliste des jeweiligen Dienstnehmers verknüpft und kann über den Planer aufgerufen werden.
Hier sehen Sie jeweils den ersten Tag der jeweiligen
Kalenderwoche im aktuellen Jahr. Über die Pfeiltasten
und
kann die gesamte
Kalenderwoche ein- oder ausgeblendet werden.
Hier sehen Sie, um welche Kalenderwoche es sich handelt.
Hier sehen Sie, wie viele Arbeitstage diese Kalenderwoche hat.
Hier sehen Sie, bis wann die Dienste eingesehen werden können.
Die Mitarbeiter
sehen somit die Dienste nur bis zu diesem Datum, während der Planungsbeauftragte
bereits die nächste Periode planen kann.
Hier sehen Sie, wie viele Tage und Köpfe insgesamt je Kalenderwoche verplant worden sind
Hier sehen Sie die Anzahl der Arbeitstage in einer Woche. Dies entspricht den Arbeitstagesatz laut Firmenparameter auf der Seite 1.
Hier sehen Sie die Anzahl der Köpfe je Kalenderwoche.
Hier schalten Sie die jeweilige Ansicht um. Zur Auswahl stehen "Urlaube", "alle Abwesenheiten" und "Dienstplan" (wenn lizensiert).
Hier setzen Sie das Freigabedatum, bis wann die Dienste für die Mitarbeiter einsehbar sind.
Hier schalten Sie die Anzeige um.
Hier können Sie verschiedene Filter aktivieren, um die Ansicht einzuschränken.
Planer im SelfService